Reha Sport – Männer nach Krebs

Bewegung hat einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität,man fühlt sich seltener erschöpft, bleibt leistungsfähiger und lernt mit körperlichen Einschränkungen umzugehen, trotzdem aktiv und mobil zu sein.

Leitung:
Fred SELZER, B-Lizenz Sport in der Krebsnachsorge

Termin:
jeden Freitag, !NEU! ab 7.9.18 !NEU!  jew. 15.15-16.15 Uhr

Ort:
Bad Kreuznach, Jahnhalle

Teilnehmergebühr:
mit ärztl.Verordnung – kostenlos –

1/ Was ist Rehabilitationssport (Reha-Sport)?

Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sportes ganzheitlich auf Menschen mit Behinderung oder beeinträchtigten körperlichen Funktionen ein. Bevor Sie damit beginnen, sollte ein ärztliches Beratungsgespräch vorausgehen.

2/ Was bringt mir Reha-Sport?

Zu den Zielen des Rehasports zählen neben der Hilfe zur Selbsthilfe auch die Stabilisierung des allgemeinen Wohlbefindens bzw. des Gesundheitszustandes sowie die Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Koordination und Körperwahrnehmung. Auch Spaß und Geselligkeit in der Gruppe / im Verein nehmen eine wichtige Rolle ein.

3/ Reha-Sport beim VfL:

Das Training findet 1-2 Mal in der Woche (je nach Verordnung) unter Anleitung eines speziell ausgebildeten Übungsleiters statt. Kommunikation mit anderen Betroffenen und Gleichgesinnten im Ambiente der VfL Jahnhalle ist Bestandteil jeder Trainingseinheit.

4/ Reha-Sport für Nichtmitglieder:

Die Teilnahme am Reha-Sport-Programm ist für anspruchsberechtigte Teilnehmer mit Verordnung unentgeltlich und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Die Verordnung des Arztes muss vor der Teilnahme durch die Krankenkasse genehmigt werden. Die Anmeldung für einen der verschiedenen Reha-Kurse erfolgt persönlich an der Geschäftsstelle, per E-Mail oder per Telefon. Zu der ersten Trainingseinheit muss die Verordnung mitgebracht und den Trainer übergeben werden.

5/ Reha-Sport für Mitglieder:

Auch als Vereinsmitglied ist eine Verordnung eines Arztes nötig, die vor der Teilnahme durch die Krankenkasse genehmigt werden muss. Wie bei Nicht-Mitgliedern erfolgt Anmeldung für einen der verschiedenen Reha-Kurse  persönlich an der Geschäftsstelle, per E-Mail oder per Telefon. Zu der ersten Trainingseinheit muss die Verordnung mitgebracht und den Trainer übergeben werden.

Weitere Informationen rund um den Reha Sport erhalten Sie hier!