Sport für Diabetiker

im VfL 1848 Bad Kreuznach e.V.

Sport für Diabetiker2021-06-01T14:18:26+02:00

Aktuelle Situation:

Da sich die geltenden Verordnungen zur Zeit häufig ändern, bitten wir dich, dich proaktiv bei den entsprechenden Ansprechpartnern für deine Sportart, in der Geschäftsstelle des VfL oder in unseren Corona-FAQ (bitte hier klicken) zu informieren, ob dein gewünschtes Sportangebot zur Zeit stattfinden kann.

Vielen Dank für dein Verständnis – wir freuen uns, wieder etwas mehr Sport anbieten zu können.

Kontaktinfos

VfL Geschäftsstelle
geschaeftsstelle@vfl-1848.de
Tel: 0671 – 32278

Donnerstags, 09:00 – 10:00 Uhr, Jahnhalle

Trainingsort

Jahnhalle

Hierher navigieren!

„Diabetes mellitus“ („süßer Durchfluss“) ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Bauchspeicheldrüse gar kein oder zu wenig Insulin produziert. Insulin reguliert jedoch den Zuckergehalt im Blut. Wenn dieser ständige Austausch nicht richtig funktioniert, verbleibt die Glucose im Blut und erzeugt ständig höhere Blutzuckerwerte. Wird Diabetes rechtzeitig erkannt und entsprechend behandelt, können Schädigungen der kleinen und großen Blutgefäße sowie der Nervenzellen besser vermieden werden. Wichtig für den Diabetiker ist, dass er weiß wie sein Körper mit Diabetes funktioniert, wie er sich am vorteilhaftesten ernährt und dass ihm Bewegung gut tut.

Ziele des Rehasports sind:

• Senkung des Blutzuckerspiegels
  • Senkung des Insulinbedarfs (langfristig)
  • Gewichtsreduktion
  • Verringerung von Über- und Unterzuckerungen
  • Senkung der Blutfettwerte
  • Blutdrucksenkung bei Hypertonus (erhöhter Blutdruck)
  • verbesserte Stresstoleranz
  • verbesserte Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer
  • Spaß, Freude, Lebenslust und gute Laune

Alle Teilnehmer/innen bringen immer ihre Blutzuckermessgeräte und Getränke mit.

Ein Einstieg in eine Rehasport-Maßnahme kann im VfL 1848 Bad Kreuznach e.V. jederzeit erfolgen. Auch die Anzahl der Termine kann von Ihrem Arzt frei verordnet werden. Häufig sind dies 50 Einheiten, die innerhalb von maximal 18 Monaten absolviert werden müssen. Die Trainingseinheiten in unserem Verein dauern jeweils 60 Minuten.

Die Teilnahme am Rehasport-Programm ist nur für anspruchsberechtigte Teilnehmer mit Verordnung und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Bitte beachten Sie, dass eine von ihrem Arzt ausgestellte Verordnung vor Beginn des Trainings von Ihrer Krankenkasse genehmigt werden muss.

NEUIGKEITEN